Hindu-Hochzeit in Europa und Hindu-Priester in Europa

Hindu-Kultur sieht die Einhaltung vieler samskaras (Übergangsriten) im Leben. nuptials waren (Hochzeitszeremonie) ist ein Übergang von der ersten Phase des Lebens auf die zweite. Sie widmen die erste Stufe des Lebens zu Bildung, Lernen, und sich mit dem Wissen auszustatten ihm zustatten stehen später im Leben. Die zweite Stufe besteht darin, dass ein Haushalt für den Bau und die Kinder erziehen auf Ihrer Generation zu tragen. Dies ist die wichtigste Phase in einem Hindu-Leben. Sie haben eine Pflicht gegenüber ihrer Familie als auch die Gesellschaft. Ehe sieht eine heilige Vereinigung zwischen der Braut und dem Bräutigam gipfelte in der Einheit von Seele und Geist.

Es gibt acht verschiedene Möglichkeiten, verheiratet gemäß der hinduistischen Kultur zu bekommen. Die höchste Form der Ehe ist die "Brahma Vivaah." Diese Methode die volle Zustimmung und die aktive Teilnahme der Familienmitglieder von beiden Seiten erfordert. Dies ist ein Weg, das Leben von zwei unterschiedlichen Personen über zwei Familien zu integrieren und viele Generationen, sowohl horizontal als auch vertikal.

Die Hindu-Trauung nimmt sein Stichwort von der mythologischen Hochzeit von Surya (Tochter des Sonnengottes) mit Ashwinikumar (Quelle: Rig-Veda). Der Sonnengott organisiert ein Wagenrennen mit einer Bedingung, dass er seine Tochter in der Ehe über dem Gewinner des Rennens Hand wird. Nach Ashwinikumar gewinnt das Rennen, der Sonnengott gibt seiner Tochter in die Ehe mit ihm in einer großartigen Zeremonie entfernt. Hindus folgen die gleichen Rituale auch heute. Die Rituale beinhalten heiliger Mantras singen aus dem Rig-Veda. Jedes Mantra hat eine besondere Bedeutung. Sie können die Erklärung und die Bedeutung dieser Mantras in Grihiya Sutras finden (Vedische Hausritualtexte).

Nach den Grihiya Sutras, die Hindus sollten die unter erwähnten sieben wichtigsten Schritte der Trauung folgen. Diese Schritte sind gemeinsam in allen Teilen Indiens (Norden oder Süden, mit ein paar zusätzlichen Rituale hier und da). Sie sind

• Panigrhn (Ehe Ritual)

Diese Zeremonie schließt die traditionelle Begrüßung der Familie des Bräutigams bei der Hochzeit Veranstaltungsort mit Süßigkeiten und Arati. Die Zeremonie beginnt mit einem Aufruf von Lord Ganesha seinen Segen zu suchen und alle Hindernisse im Leben entfernen. Der Onkel mütterlicherseits der Braut hat eine sehr wichtige Rolle bei der Zeremonie zu spielen. Er, zusammen mit anderen Mitgliedern der Familie, bringt die Braut zur Trauung. Nach dem Chanten der vedischen Mantras, Die Braut und der Bräutigam Austausch Girlanden gegenseitige Zustimmung der Gewerkschaft als Symbol. Die Braut und der Bräutigam sind nun bereit, in Ehe einzutreten. Die Eltern der Braut "verschenken", um die Braut in die Hände des Bräutigams. Hindus dies als eine der edelsten betrachten wirkt man durchführen kann. Dies ist eine Möglichkeit, um die Schulden zu ihren Vorfahren zurückzuzahlen und das Bestehen der Familienerbe an die künftigen Generationen.

• Ehe Startseite (heilige Feuerzeremonie)

Rechts seit der Antike, jeder Hindu-Zeremonie beinhaltet die Anwesenheit des Feuers als einer der wichtigsten Zeugen. Das Feuer symbolisiert Licht, Power, und Wissen. Die Hochzeit Hindu-Priester rezitiert die heiligen Mantras die Vereinigung der beiden Seelen in Gegenwart von Feuer als Zeuge bestätigt. Der Bräutigam und die Braut wiederholen das heilige Versprechen und das Feuer Antrag auf Anhörung ihre verschiedenen Gebete für Santati als Bote zu Gott zu handeln (Kinder), Immobilien (Reichtum), und Deergharogya (lange, gesundes Leben).

• Laja Homa (Angebot von Reis, um das Feuer)

Dies beginnt ihren Übergang in die zweite Phase ihres Lebens. Die Bräute 'Brüder haben eine wichtige Rolle in dieser Phase der Zeremonie zu spielen. Sie bieten geröstetem Reis zu ihr zu ermöglichen, dasselbe zu dem heiligen Feuer zu bieten. Hindu-Schriften ziehen eine Analogie mit dem Verfahren die Reissetzlinge zu pflanzen. Farmers verpflanzen die ursprünglichen Reissetzlinge an einen anderen Ort bessere Ausbeute zu erleichtern. Auf die gleiche Weise, die Familie der Braut Transplantationen ihr Glück die Familie des Bräutigams zu verbreiten. Dies ist eine Möglichkeit der Übergabe der Braut an den Bräutigam für zukünftige Verwahrung.

• Ashmarohan (Ehe Ritual)

Der Bräutigam schmückt den Hals der Braut mit einem mangalsutra (Halskette als Symbol für die Beziehung) und Äpfel kumkum (Vermillion) auf ihrer Stirn ihren Status als Sowbhagyavati bedeutet (Vorbote des guten Glücks). Die Braut gilt tilak (Sandelholz Zeichen) auf der Stirn des Bräutigam seinen Status als Grahastha bedeutet (Haushaltsvorstand) und ihn in die zweite Phase seines Lebens Einleitung.

• Feuer encompass (Umkreisung um das heilige Feuer)

Dies markiert die ersten Schritte des Paares in die zweite Phase ihres Lebens. Sie umkreisen das heilige Feuer viermal mit dem Bräutigam beschreibt ihre komplementäre Beziehung in poetisch. Sobald dieses Ritual ist vorbei, die Braut bewegt sich auf der linken Seite des Bräutigams über, bedeutet Gesamt Übergang von einer Familie zur anderen.

• Sptpdi (Nimmt man die sieben Gelübde)

Dies sind die ersten sieben Schritte, die von dem Paar zusammen in ihrem Eheleben genommen. Jeder Schritt hat seine eigene Bedeutung wie folgt.
Erster Schritt: Signifying Bereitstellung und Unterstützung für einander
Zweiter Schritt: Die Entwicklung geistiger, physikalisch, und geistige Kraft
Dritter Schritt: Austausch von weltlichen Besitz
Vierter Schritt: Erwerb von Wissen, Glück, und Frieden
Fünfter Schritt: Die Anhebung starke und gesunde Kinder
sechster Schritt: Genießen Sie die Früchte aller Jahreszeiten
Siebter Schritt: Verbleibende Freunde und Wertschätzung jedes Leben der anderen

• Pole-Plough Philosophie (Die Integration der Braut in die Familie des Bräutigams)

Dies ist die letzte Phase der Zeremonie, wo die Integration der Braut Ort in die Familie des Bräutigams nimmt. Sie nehmen sie in ihrer Gesamtheit. Dies ändert sich ihr gotra (Clan). Mit diesem, die Braut nimmt den Namen des Bräutigams die gesamte Integration bedeutet. In den alten Tagen, der Bräutigam verwendet, um die Sieben-Sterne zu zeigen, (Saptarish die) Konstellation, um die Braut und suchen ihren Segen. Er weist auch auf die Pole Star heraus was bedeutet, dass ihre Beziehung als der Pole Star als stabil sein sollte, (Dhruv Tara)

Es gibt viele weitere Zeremonien auf den lokalen Ritualen abhängig, die von durchgeführt werden Hindu-Priester für Trauung . Jedoch, die oben genannten sieben Rituale sind in allen Hindu Hochzeiten üblich.
Es gibt viele Post Trauungen auch wie Begrüßung der Braut in den Haushalt des Bräutigams, Benennung der Braut und so weiter. Dies kann von Ort zu Ort verschieden.
Wir haben den Hintergrund und die spirituelle Bedeutung einer Hindu-Hochzeit gesehen.

Hindu Wedding in Europe And Hindu Priest in Europe

Hindu culture envisages the observance of many samskaras (rites of passage) in one’s life. The Vivaah Samskar (Marriage ceremony) is a transition from the first stage of life to the second one. You devote the first stage of life to education, learning, and equipping oneself with knowledge to stand him in good stead later on in life. The second stage is that of building a household and raising children to carry on your generation. This is the most important stage in a Hindu’s life. They have a duty towards their family as well as the society. Marriage envisages a sacred union between the bride and the groom culminating in the oneness of soul and spirit.

There are eight different ways to get married as per the Hindu culture. The highest form of marriage is the “Brahma Vivaah.” This method requires the full consent and active participation of family members from both sides. This is a way of integrating the lives of two separate individuals across two families and many generations, both horizontal as well as vertical.

The Hindu wedding ceremony takes its cue from the mythological wedding of Surya (daughter of the Sun God) with Ashwinikumar (Source: Rig-Veda). The Sun God organizes a chariot race with a stipulation that he will hand over his daughter in marriage to the winner of the race. After Ashwinikumar wins the race, the Sun God gives away his daughter in marriage to him in a splendid ceremony. Hindus follow the same rituals even today. The rituals involve chanting of sacred mantras from the Rig-Veda. Each mantra has a specific meaning. You can find the explanation and significance of these mantras in Grihiya Sutras (Vedic domestic ritual texts).

According to the Grihiya sutras, the Hindus should follow the under mentioned seven key steps of the marriage ceremony. These steps are common in all parts of India (North or South, with a few extra rituals here and there). They are

• Panigrahan (marriage ritual)

This ceremony includes the traditional welcoming of the groom’s family at the wedding venue with sweets and Arati. The ceremony starts with an invocation of Lord Ganesha to seek his blessings and remove all the obstacles in life. The maternal uncle of the bride has a very important role to play in the ceremony. He, along with other members of the family, brings the bride to the marriage ceremony. After the chanting of Vedic mantras, the bride and the groom exchange garlands symbolizing mutual approval to the union. The bride and the groom are now ready to enter into wedlock. The parents of the bride “give away” the Bride into the hands of the groom. Hindus consider this as one the noblest acts one can perform. This is one way of repaying the debt to their ancestors and passing the family heritage to the future generations.

• Vivaah Homa (sacred fire ceremony)

Right since the ancient times, every Hindu ceremony involves the presence of fire as one of the main witnesses. The fire symbolizes light, power, and knowledge. The wedding Hindu priest recites the holy mantras confirming the union of the two souls in the presence of fire as a witness. The groom and the bride repeat the sacred pledge and request the fire to act as a messenger to God for hearing their various prayers for Santati (children), Sampatti (wealth), and Deergharogya (long, healthy life).

• Laja Homa (offering of rice to the fire)

This starts their transition into the second phase of their lives. The brides’ brothers have an important role to play in this phase of the ceremony. They offer parched rice to her to enable her to offer the same to the sacred fire. Hindu scriptures draw an analogy with the method of planting the rice saplings. Farmers transplant the original rice saplings to another place to facilitate better yield. In the same manner, the bride’s family transplants her to the groom’s family to spread happiness. This is one way of handing over the bride to the groom for future safekeeping.

• Ashmarohan (marriage ritual)

The groom adorns the bride’s neck with a mangalsutra (necklace symbolizing the relationship) and apples kumkum (vermillion) on her forehead signifying her status as a Sowbhagyavati (harbinger of good luck). The bride applies tilak (sandalwood mark) on the groom’s forehead signifying his status as a Grahastha (householder) and initiating him into the second phase of his life.

• Agni Pradakshina (circumambulation around the sacred fire)

This marks the first steps of the couple into the second phase of their lives. They circle the sacred fire four times with the groom describing their complementary relationship in poetic terms. Once this ritual is over, the bride moves over to the left side of the groom, signifying total transition from one family to another.

• Saptapadi (Taking the seven vows)

These are the first seven steps taken by the couple together in their married lives. Each step has its own significance as follows.
First step: Signifying provision and support for each other
Second step: Developing mental, physical, and spiritual strength
Third step: sharing worldly possessions
Fourth step: Acquiring knowledge, happiness, and peace
Fifth step: Raising strong and healthy children
Sixth step: Enjoying the fruits of all seasons
Seventh step: Remaining friends and cherishing each other’s lives

• Dhruv-Saptarishi Darshan (Integration of the bride into the groom’s family)

This is the final phase of the ceremony where the integration of the bride takes place into the groom’s family. They accept her in totality. This changes her gotra (clan). With this, the bride takes the surname of the groom signifying the total integration. In the olden days, the groom used to show the seven-star (Saptarishi) constellation to the bride and seek their blessings. He also points out the Pole Star signifying that their relationship should be as steady as the Pole Star (Dhruv Tara)

There are many more ceremonies depending upon the local rituals which are performed by Hindu priest for marriage ceremony . However, the above-mentioned seven rituals are common throughout all Hindu weddings.
There are many post-marriage ceremonies too such as welcoming of the bride into the groom’s household, naming of the bride and so on. This may differ from place to place.
We have seen the background and spiritual significance of a Hindu wedding ceremony.